Was sollten Sie Ihrem Kind mitgeben?

*

Am besten packen Sie ihm jeden Tag sein kleines Täschlein mit:

- ein, zwei Stücken Lieblings-Obst und

- zwei, drei Windeln (ggf. Wundcreme)

*

Grundsätzlich benötigt Ihr Kind:
(diese Dinge können hier deponiert werden)

- wenn es hier einen Mittagsschlaf machen wird,ein Reisebett, Bettwäsche oder einen Schlafsack und ein kleines Kuscheltierchen. (Wenn Not am Mann ist, habe ich natürlich noch zusätzlich Reisebetten und auch Bettzeug da.)

- eine eigene Trinkflasche, damit es – gerade in den Sommermonaten – auch unterwegs immer die Möglichkeit hat,  etwas zu trinken. In der Regel nehme ich Becher und eine Thermoskanne mit, aber die Erfahrung hat gezeigt, dass Trinkflaschen die bessere Alternative sind.

- Zahnputzzeug

- Regenjacke, Matschhose und Gummistiefel (je nach Saison gefüttert oder ungefüttert), denn Pfützen sind zum Springen da!

- Wechselgarderobe (Body/Unterwäsche, Socken, Hose und Oberteil)

Hausschuhe oder Stoppersocken

*

Spielzeug muss natürlich *nicht* mitgebracht werden, denn davon haben wir jede Menge. Allgemein gilt: wer sein Spielzeug mitbringt, muss es irgendwann im Laufe des Tages auch teilen – das gilt natürlich nicht für den heißgeliebten Kuschel- und Trösteteddy. (Und wenn es kaputt geht, kann ich nicht dafür haften.)

Frühstück und Mittagessen muss auch niemand mitbringen, denn das gibt es natürlich hier. Und wer das entsprechende Kästchen auf dem Anmelde-Bogen für das Amt für Jugend und Familie angekreuzt hat, für den werden die Kosten aktuell zur Gänze übernommen.